Kultur jetzt unterstützen

Kultur ist keine Spielwiese, nichts was man sich leistet, nebenbei erledigt oder etwas, was in schlechten Zeiten zu vernachlässigen ist. Gleichwohl wird gerade hier bei finanzieller Schieflage der Rotstift angesetzt. Dabei ist kulturelle Vielfalt und kulturelle Aktivität das Aushängeschild einer Kommune. Ansiedlungen und Umzugsentscheidungen werden abhängig gemacht vom Angebot im Ort. Lebensgefühl und Aufenthaltsqualität hängen entscheiden davon ab, welche Angebote, nicht nur kommerzieller Art, eine Stadt bereithält. Örtlichen Akteure einbinden, fördern und Raum bieten fürs ausprobieren und experimentieren schafft ein positives Klima.

Deshalb:

• Kunstschaffende, Kunst- und Kulturinteressierte sind eingebunden in die Entwicklung der kommunalen Kulturlandschaft.
  • Die finanzielle Ausstattung des Kulturbetriebs ist nicht nur ausreichend, sondern bietet Platz für Spielräume.
  • Kooperationen mit anderen Städten werden angestrebt.
  • Das Apotheken Museum ist fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Rhede. Die erforderlichen Gelder für Sanierung und Umbau werden unter Zuhilfenahme von Fördergeldern bereitgestellt.
  • Die uneingeschränkte Unterstützung von Fördervereinen und Förderern*innen wird seitens der Verwaltung sichergestellt.
  • Die Vielfalt des Kulturbetriebs wird garantiert.

Lesen Sie hier unser Programm zur Kommunalwahl 2020